Roboter im Maschinenbau
Dienstleistungen

Maschinenbau – Wie entsteht eine Landmaschine?

Es steht eigentlich seit Jahren außer Frage, dass der Landwirtschaft ein Umbruch bevorsteht. Viele landwirtschaftliche Betriebe befinden sich bereits mittendrin oder haben diesen Umbruch für sich selbst bereits abgeschlossen. Viele landwirtschaftliche Betriebe sind von der Tierhaltung hin zum Ackerbau gewechselt. Grund dafür ist die weniger gewordene Nachfrage nach Fleisch – auch bedingt durch einige Fleischskandale – und die vermehrte Nachfrage nach Gemüse und Obst. In der Politik ist die Diskussion um einen Umbruch in der Landwirtschaft allerdings noch voll im Gange. Die Worte, die den Landwirten dabei um die Ohren fliegen regelrecht sind Begriffe wie Agrarisch-ökologischen Agrarwende und Nachhaltige Intensivierung, welche aber eher industriell ausgerichtet sein soll. Der populärste Begriff scheint dabei der der Agrarisch-ökologischen Agrarwende zu sein. Wie dies allerdings am Ende umgesetzt werden soll, ist weiterhin offen.

Neue Konzepte erfordern Kreativität bei den Landmaschinen

Etwas scheinen die Politiker bei den vielen Diskussionen um die Zukunft der Landwirtschaft zu vergessen: Mit einer Neuausrichtung der Landwirtschaft und dem angestrebten Umbruch ist es auch erforderlich neue Landmaschinen zu bauen. Denn die Umorientierung von einzelnen landwirtschaftlichen Betrieben macht die Verwendung von einem Großteil derer bisherigen Landmaschinen unmöglich bzw. diese werden unnütz. Neue Landmaschinen müssen her.

Ein gutes Beispiel dafür sind Raps und Hanf, die nun vermehrt von vielen Landwirten inzwischen angebaut werden. Immer neue Ideen in Bezug auf Landmaschinen kommen dabei von den Konstrukteuren der Hersteller auf. Diese Ideen müssen schließlich auch in der Praxis umgesetzt werden. Dies hat zufolge, dass wiederum Montagevorrichtungen für die Konstruktion bzw. die Herstellung von diesen Landmaschinen gebaut werden müssen.

Umbruch in Landwirtschaft fördert Maschinenbau

Das hat zur Folge, dass der Umbruch in der Landwirtschaft, der angestrebt wird bzw. vorangetrieben oder geplant wird, auch für einen Umbruch bzw. für neue Konzept im Maschinenbau sorgt. Dabei ist der Maschinenbau seit Jahren eine Branche, die sehr wechselhaft belegt ist, was Aufträge bzw. Umsätze angeht. Mal wird berichtet, dass es der Branche Maschinenbau gut geht. Einige Monate später wird berichtet, dass es zu Umsatzeinbrüchen im Bereich Maschinenbau gekommen ist.

Grund dafür ist, dass diese Branche sehr stark von anderen Branchen und deren Nachfrage abhängig ist. Wird nun von der Politik beschlossen, dass weniger Viehzucht betrieben werden soll und stattdessen Ackerbau im Vordergrund steht, sind die Konstrukteure von Landmaschinen gefragt, die über entsprechende Montagevorrichtungen verfügen, um auch neu konstruierte Landmaschinen schnell und günstig herzustellen, zu montieren und auszuliefern. Die Landmaschinen selbst entstehen dabei heute nicht mehr am Reißbrett, sondern am Computer mit der Hilfe von modernen CAD-Programmen.

Bildnachweis:
Nataliya Hora – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Wissenswertes zur Montagevorrichtung

Kommentare deaktiviert für Maschinenbau – Wie entsteht eine Landmaschine?