Sonstiges

Lattenzäune: Klassisch und praktisch

Lattenzäune: Klassisch und praktisch

Lattenzäune gehören zu den beliebtesten Zaunarten und sind fast überall zu finden. Mit ihnen lassen sich Grundstücksgrenzen ziehen, man benutzt sie als Gartenzäune und sie sind schnell auf und wieder abgebaut. Das zeitlose und unaufdringliche Aussehen machen Lattenzäune zu einem echten Klassiker.

Die Vorteile von Lattenzäunen

Das Prinzip eines Lattenzaunes könnte einfacher nicht sein. Die senkrechten Latten werden durch Querbalken miteinander verbunden und anschließend am Boden fixiert. In vielen Haushalten ist er wegen seines klassischen Aussehens sehr beliebt. Es gibt Lattenzäune aus den verschiedensten Holzarten zur Auswahl. Für jeden Geschmack lässt sich etwas zum Beispiel hier etwas finden: https://www.graenshop.de/zaun-gartenzaun/lattenzaun.
Im Vergleich zu anderen Zäunen ist der Lattenzaun eine äußerst kostengünstige Variante, die nicht droht aus der Mode zu kommen. Wem die Holzoptik zu langweilig ist, der kann mit Farben experimentieren.
Im Gegensatz zu anderen Zäunen oder gar Mauern, die Grundstücke voneinander abgrenzen, wirkt der Lattenzaun als unaufdringlicher Sichtschutz.

Verwendung von Lattenzäunen

Am häufigsten wird der Lattenzaun dazu verwendet Grundstücksgrenzen zu etablieren und Grundstücke voneinander abzugrenzen. Als Sichtschutz wird er zwar eher weniger häufig verwendet, doch es gibt auch die Möglichkeit mit langen Latten dafür zu sorgen, dass niemand in den Garten hineinsehen kann. Für gewöhnlich wird der Lattenzaun allerdings eher auf Hüfthöhe gehalten.
Aus Gärten ist der Lattenzaun ebenfalls nicht mehr wegzudenken. Hier wird er nicht nur dekorativ eingesetzt, er gibt zudem Schutz gegen Tiere und grenzt unterschiedliche Abteile des Gartens wie Gemüsegärten und Blumenbeete voneinander ab. Hierfür eignen sich bereits die besonders niedrigen Varianten des Lattenzaunes.

Unterschiedliche Holzarten

Unterschiedliche Holzarten eignen sich für den Bau eines Lattenzaunes besonders gut. Im besten Falle sollte die Holzart robust und wetterfest sein. Es gibt edle Varianten aus Kastanie oder Nussbäumen, die zudem dekorativ wirken, aber auch günstigere Holzzäune aus Harthölzern wie Eiche, Lärche oder Kastanie.
Unbehandelte Hölzer sind beliebt, verlieren aber nach wenigen Jahren an Farbe und bekommen eine graue Färbung. Dem kann man mit durchsichtigen Lasuren, lasierenden Farben oder Ölen entgegenwirken. Auch die Schrauben und Riegel, die die Zaunlatten miteinander verbinden, sollten rostfrei sein, damit sie sich über die Zeit nicht abnutzen.

Fazit

Der Lattenzaun ist vor allem wegen seiner Vielseitigkeit so beliebt. Er ist äußerst variabel in seiner Höhe, der Dicke und Form der Latten, der Holzart und den unterschiedlichen Gestaltungsarten. Zudem fällt es nicht schwer ihn auch über Jahre hinweg gut zu erhalten, solange man ihn lasiert oder mit Öl gegen das Wetter wappnet. Auch das natürliche Verbleichen des Holzes kann schön und natürlich wirken.

Kommentare deaktiviert für Lattenzäune: Klassisch und praktisch