Produkte

Rechnungsblöcke – Für diese Unternehmen sind sie besonders wichtig

Weder Unternehmen noch Selbstständige kommen um die gesetzlich vorgeschriebenen Standards zur Stellung von Rechnungen herum. Diese verfolgen nicht allein den Zweck dem Kunden eine Übersicht über die erbrachten Leistungen und Forderung über die Zahlung zu geben, sondern sind zudem für die Steuererklärung beider Parteien wichtig.
Rechnungsblöcke mit Vordruck können bei der korrekten Ausweisung sehr hilfreich sein und werden von vielen Unternehmen auch im Zeitalter der Digitalisierung weiterhin benutzt.

Auflistung von Leistungen erleichtert die Steuererklärung

Möchte jemand ein Haus bauen und beauftragt einen Elektriker für das Verlegen der Leitungen, ist es natürlich wichtig, dass jeder Arbeitsschritt von der Elektrikerfirma protokolliert wird, damit der Kunde am Ende einsehen kann, wie viel er für welche Leistungen zu zahlen hat. Dieser simple Vorgang hilft Klarheit zu schaffen und möglichen Konflikten zwischen den beiden Parteien aus dem Weg zu gehen. Zu diesem Zweck tragen die meisten Handwerker einen Rechnungsblock mit Durchschlag bei sich, auf dem erbrachte Leistungen protokolliert werden.

Relevanz bei der Steuererklärung

Doch das Auflisten der Leistungen auf einem Rechnungsblock verfolgt noch einen weiteren Zweck. Laut Gesetzgeber dürfen handwerkliche Leistungen heutzutage nicht mehr bar entrichtet werden. Rechnungen müssen vom Dienstleister ausgestellt werden und können am Ende für den Kunden bei der Steuererklärung wichtig werden. Steuerlich absetzbar ist nämlich für den Kunden am Ende nur der Arbeitsaufwand. Andere Kosten wie beispielsweise Material- oder Fahrtkosten können nicht abgesetzt werden und müssen deswegen getrennt angegeben werden.

Zufriedene Kunden mit individuellen Rechnungsblöcken

Wer seinen Kunden einen Gefallen tun möchte, bemüht sich um individuell gestaltete Rechnungsblöcke, die für den Kunden alle wichtigen Posten standardmäßig ausweisen und zusätzlich das Firmenlogo beinhalten. Ein Anbieter für Profi-Geschäftsdrucke ist beispielsweise Block-and-More: https://block-and-more.de/rechnungsbloecke.
Das Original der Rechnung erhält der Kunde, der Durchschlag wandert in die Firmenakten. Nimmt der Kunde die Rechnung anschließend in die Hand kann er anhand des Firmennamens sofort zuordnen, wem er etwas schuldig ist. Insbesondere beim Beispiel des Hausbaus, wenn viele Rechnungen ins Haus flattern, kann das sehr nützlich sein.

Fazit

Die kleine Investition in professionelle Rechnungsblöcke lohnt sich für Unternehmer. Auf diese Weise wird Verwechslungen vorgebeugt und Kunden schöpfen höheres Vertrauen in die Integrität der Firma.
Besonders für Kunden, die im Nachhinein Posten auf der Rechnung steuerlich abführen wollen, ist es eine große Erleichterung, wenn die Rechnung genauestens ausgewiesen wurde. Für viele Kunden ist dies sogar ein Grund eine Firma erneut zu beauftragen.

Kommentare deaktiviert für Rechnungsblöcke – Für diese Unternehmen sind sie besonders wichtig